Wir über uns

Entstehung der Laufgruppe „Dresdner Durchläufer“

Vor einigen Jahren entstand – unter Führung der Sportartikelfirma adidas und Karstadt Sport – ein Konzept, sich mit der Einrichtung ständiger Lauftreffs besser um die Laufszene in den einzelnen Städten zu kümmern. Eine dieser Städte war Dresden.

Über Kontakte in der Sportfiliale von Dresden und über viel Mundpropaganda wurden Läufer angesprochen, die sich selber in ihrer läuferischen Leistungsfähigkeit verbessern wollten, ein großes Saisonziel hatten oder auch nur Anschluss an eine Gruppe Gleichgesinnter suchten. Und es gab einen Lauftreffleiter und Trainer, der einmal wöchentlich das gemeinsame Training leitete.

Adidas und Karstadt Sport unterstützten die Gruppe mit Ausrüstung bzw. Einkaufsrabatten beim Erwerb dieser.

So wurde drei Laufsaisons lang trainiert, gelacht und so mancher gemeinsame Wettkampf bestritten. Viele der Teilnehmer stellten sich mit dem Berlinmarathon, für den adidas die Startplätze stellte, ein großes Ziel. Aber auch beim Dresdenmarathon, dem regionalen Highlight, waren jedes Jahr beinahe alle Lauftreffteilnehmer über die unterschiedlichen Distanzen am Start.

Die Gruppe, die sich auf diese Weise gefunden hat, macht allen so viel Spaß, und es wird inzwischen auch außerhalb der regelmäßigen Trainings- und Wettkampftermine so viel miteinander unternommen, dass der Gedanke über die eigentliche Laufsaison und das adidas- Karstadt Sport Konzept hinaus zusammen zu bleiben allen folgerichtig erschien.

Das war die Geburtsstunde der Dresdner Durchläufer, die mit ihrer Namensfindung auch gleich ihre erste Bewährungsprobe zu bestehen hatten.

Es wurde ein Konzept erarbeitet und alle Mitglieder bringen ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten zum Vorteil aller ein. Die Internetseite mit Wettkampfkalender und aktueller Wettkampfstatistik entstand, Sponsoren wurden gefunden und ein gemeinsamer Jahresplan erstellt.

Alle Mitglieder sind voller Vorfreude auf eine gemeinsame neue Laufsaison.

Viel Spaß dabei!

„Begeisterung ist der nie erlahmende Impuls, der uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.“ Norman Vincent Peale

Letzte Beiträge

Suche